Zink/Nickel

Eine Reihe von herausragenden Eigenschaften kombiniert in einem Schichtsystem – der Erfolg von Zink/Nickel-Überzügen ist stetig und unaufhaltsam.

Ob im Motorraum, an Bremsen, am Fahrzeugunterboden, in hinterlüfteten Gebäudehüllen, oder an direkt bewitterten Fassaden – oft sorgt ein Zink-/Nickelüberzug für lange Lebensdauer und Funktionalität.

Aussehen

Transparente passivierte Zink/Nickel-Überzüge sind technische Oberflächen und werden bei VK in seidenmatter bis matter Optik abgeschieden. Je nach Beschaffenheit des zu beschichtenden Untergrunds und der mechanischen Vorbehandlungen lässt sich auch ein glänzendes edelstahlähnliches Aussehen (Chromstahl Look) erzeugen.

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Bei der Passivierung von Zink/Nickel-Überzügen bietet sich die Möglichkeit einer Transparent, einer farblosen Dickschicht-, einer bläulichen Dickschicht oder einer Schwarzpassivierung.

 

Korrosionsschutz

Die Korrosionsschutzleistung von Zink/Nickel-Überzügen ist hervorragend. Während man bei reinen Zinkschichten von einer Beständigkeit von 48 bis 288 Stunden im Salzsprühnebeltest (ISO 9227) ausgehen kann, erreicht man mit Zink/Nickel-Überzügen 720 bis 1000 Stunden und mehr.

Möglich macht dies eine besonders widerstandsfähige Phase Ni5Zn21 welche man bei einer Legierung von 84-90% Zink und 10-16% Nickel erreicht.

Korrosionsschutz

Tempern

Auch bei Zink-Legierungsschichten sind im Anschluss an die galvanische Abscheidung Wärmebehandlungsprozesse zur Effusion von Wasserstoff umsetzbar.

Industrie und Wissenschaft lassen gegenwärtig die Diskussion um eine mögliche Sonderstellung von Zink/Nickel-Überzügen auf höherfesten Bauteilen ohne anschliessende Temperprozesse zu.

Wenn Details zur Herstellungskette und über das Belastungskollektiv in der Anwendung bekannt sind, kann VK einen wesentlichen Teil zur Risikoabschätzung des Desingverantwortlichen beitragen.

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